Wanderwach & Kaffee

Saskia erzählt vom Weitwandern auf den Kanarischen Inseln

June 16, 2022 Trail Talk mit Mareike Season 1 Episode 15
Wanderwach & Kaffee
Saskia erzählt vom Weitwandern auf den Kanarischen Inseln
Show Notes

„Ich singe mich fröhlich!“ Das sagt Saskia, wenn sie darüber erzählt, wie sie miese Regentage auf weiten Wegen auf den Britischen Inseln meistert. Dabei begleitet sie sich gern selbst auf ihrer Ukulele, die sie meist auf ihren langen Wanderungen dabei hat. Wandern macht kreativ und durch Musik finden sich Menschen - das macht für Saskia einen großen Teil des Wanderns aus. 

Für ihr Sabbatical 2020 hat sie eigentlich tolle Wanderungen in Nepal und Neuseeland geplant. Aber dann kam die Pandemie … Ihr Sabbatjahr hat sie trotzdem genommen und war dann eben dort in Europa wandern, wo es irgendwie ging. Sie hat die Alpen überquert, war in Kroatien wandern, den Dingle und Kerry Way in Irland hat sie erwandert, weiter ging es danach in Schottland. Dort ist die mit dem West Highland Way den Klassiker gewandert, hat sich dann von Inverness über den Great Glenn Way zum Loch Ness und weiter zur Isle of Skye durchgeschlagen, um dort den Skye Trail zu gehen. 

Für sie macht den Reiz des Fernwanderns aus, zu Fuß ganze Länder durchqueren zu können. Das gelingt auch wunderbar auf dem GR131, der sich über 580 km über alle großen kanarischen Inseln zieht. Große Teile dieses Weges ist sie gegangen und hat so die einzelnen Insel ganz intensiv erlebt. Ausführlich reden wir über einzelnen Kanaren, über den Style des Wanderns auf dem GR131, darüber, ob man zeltet oder in Gasthäusern übernachtet. Saskia hatte ein paar Vorurteile über die Kanaren, die sich aber sehr schnell in Luft aufgelöst haben. … und ich verrate, dass es unter anderen Saskias Berichte auf ihren Blog waren, die den Ausschlag dafür gaben, selber im Januar/Februar den GR131 zu thru-hiken ;-). 

In unserem Gespräch reden wir aber auch darüber, wie Saskia zum Wandern gekommen ist (jaja, Camino!), wie sie sich auf Wandertouren vorbereitet und Saskia gibt jede Menge Tipps für all diejenigen, die nun selber loswanden wollen. 

Viel Spaß beim Hören, 

Eure Mareike

----------------------------------
Saskia auf Instagram:

@sasse_weitundweg


Saskias Blog mit langen Listen von kurzen, mittellangen und sehr langen Wegen:

https://sasseweitundweg.de


Saskia auf youTube:

https://www.youtube.com/channel/UCakV9GlvLhHEkMOwkSfWNqg/featured


Anderes:

https://waymarkedtrails.org

https://www.ichamweg.net