Wanderwach & Kaffee

Patrick erzählt vom Weitwandern auf dem Pacific Crest Trail

July 08, 2022 Trail Talk mit Mareike Season 1 Episode 16
Wanderwach & Kaffee
Patrick erzählt vom Weitwandern auf dem Pacific Crest Trail
Show Notes

Über 4270 km, von der Grenze Mexikos in der Nähe von San Diego, bis zur Grenze nach Kanada, zieht sich der Pacific Crest Trail. Jahr für Jahr machen sich ambitionierte Weiterwandernde auf dem Weg, einige Monate in der Wildnis von Kalifornien, Oregon und Washington zu verbringen. Viele halten es nicht durch und brechen vorher ab. Aber diejenigen, die ankommen an der Grenze zu Kanada, oder wenn man Sobo, eben nach Süden geht, an der Grenze nach Mexiko, sind dann PCT-„Thruhiker“. Dann wird man einerseits ganz wundervolle Erfahrungen und Erlebnisse gesammelt, andererseits auch den ein oder anderen ziemlich harten Moment erlebt haben. 

Patrick ist 2019 den PCT gethruhiked und plant schon, genau diesen Trail noch einmal zu gehen. Was bewegt ihn dazu? Was ist das besondere am Trail?

Wir unterhalten uns ausführlich darüber, wie ihn das Wandern auf verschiedenen Caminos letztendlich zum Pacific Crest Trail gebracht hat, welche Magie der erste lange Trail für einen persönlich hat und welche Erlebnisse auf dem PCT lange in ihm nachklingen. 

Für viele ist dieser Fernwanderweg ein großer Lebenstraum. Patrick hat ihn für sich wahr gemacht. Er sagt, man solle nicht zu lange warten, denn das Leben kann viel zu schnell vorbei sein. 

Im Gespräch gibt er Tipps, wie man für sich den Traum vom Trail wahr machen und man sich gut vorbereiten kann. Aber wir sprechen auch über die andere Seite, nämlich die Gefahr, nach der Rückkehr vom Trail in ein tiefes Loch zu fallen. Ihm hat ein tolles soziales Netz geholfen, in einer Post-Trail-Zeit anzukommen. Aber diese Post-Trail-Zeit hat es in sich: Vieles ist nach einem Thruhike anders, Perspektiven und Prioritäten verschieben sich. Das als Chance und nicht als Hürde zu sehen, ist eine große Kunst.

Zur Sprache kommen aber auch viele Herausforderungen wie Flussquerungen oder Waldbrände, die diese Wanderung zu keiner leichten machen. Trotzdem überwiegen am Ende natürlich die Erinnerungen an grandiose Aussichten, die tolle Community und die Offenheit der Menschen auf und um den PCT. 

Wer jetzt Lust bekommen hat, sich näher mit dem Pacific Crest Trail zu beschäftigen, sollte als erste Anlaufstelle sich mit der Seite der Pacific Crest Trail Association befassen:

www.pcta.org

Eine rege deutschsprachige Community zum Pacific Crest Trail findet man auf Facebook:

https://www.facebook.com/groups/1130132637004487/

Wer Patricks Wanderungen folgen will, kann das auch Instagram tun:

https://www.instagram.com/patrick_wandert/

… und wer in Karlsruhe und Umgebung wohnt, Inspiration für Wanderungen sucht, kann vielleicht hier fündig werden:

https://reisebuchladen.net

Lust, mit Mareike bei "Wanderwach & Kaffee" über Deine eigenen Weitwanderungen zu sprechen?
Du möchtest auch als Trail Korrespondent von unterwegs berichten?


Melde dich über meine Website https://between2poles.net/category/podcast-wanderwach-kaffee/
über Instagram https://www.instagram.com/wanderwach_kaffee_podcast/
oder ganz einfach per E-Mail unter mareike@between2poles.net bei mir!

Auf der Website und auf insta gibt es auch noch viele Bilder und kleine Berichte zu den Episoden.

... und abonniert "Wanderwach & Kaffee" in eurer Podcast-App oder bei Spotify.