Wanderwach & Kaffee

Björn erzählt vom Wandern auf dem Camino mit Zelt

August 20, 2022 Trail Talk mit Mareike Season 1 Episode 19
Wanderwach & Kaffee
Björn erzählt vom Wandern auf dem Camino mit Zelt
Show Notes

Den Camino Francés mit Zelt und Minibudget erwandern? Geht das? Klar geht das - Björn hat genau das 2018 gemacht und hat einen Camino erlebt, der sich sehr von dem unterscheidet, was man erlebt, wenn man von Pilgerherberge zu Pilgerherberge geht. Er hat in Olivenhainen geschlafen, vor alten Ziegeleien und hat überhaupt Menschen getroffen, die sich auch für einen alternativeren Weg des Camino-Wanderns entschieden haben. 
Mit dem Rucksack unterwegs zu sein, gab ihm die ultimative Freiheit: Kein Run auf die Pilgerherbergen, die sich ab mittags schon füllen, keine Schnarchorgien des Nachts. Dafür lange Mittagspausen an tollen Orten und gehen, solange einen die Beine tragen. Aber für ihn stand auch die besondere Art des Ankommens, das Ankommen bei sich selbst, im Mittelpunkt des Wanderns. Wann und wie genau das passiert ist, erzählt er im Gespräch. 

Wir unterhalten uns aber auch über seine Planungen für den Pacific Crest Trail, den er im nächsten Jahr mit seiner Freundin gehen möchte. An was muss man denken? Um was muss man sich im Vorfeld kümmern? Visum? Permit? Versicherungen? … und was hat es mit diesem ominösen 8. November auf sich, der für viele PCT-Aspiranten so ein wichtiges Datum ist? 

Aber dass man auch in Europa ausgezeichnet wandern kann, ist kein Geheimnis. Björn hat sich auch einmal auf die andere Seite geschlagen und Erfahrungen als Wandertourguide gesammelt. Er war mit einer Gruppe kommerziell im nordschwedischen Sarek unterwegs und berichtet ein wenig darüber. Welche Voraussetzungen muss man für diesen Job erfüllen? Muss man die Gegenden, in denen man führt, kennen wie seine Westentasche und welche besonderen Herausforderungen gibt es, wenn man mit zunächst fremden Menschen in die weglose Wildnis aufbricht?

Ein Gespräch über die Freiheit beim weiten Wandern, über die kleinen Geschichten entlang des Wegs und darüber, wie man sein Leben für die langen Wege umkrempeln kann. 

Viel Spaß beim Hören!

Eure Mareike

------------------------
Wer Björn und seiner Freundin Annika folgen möchte, kann da sauf Instagram tun:

https://www.instagram.com/django_hikes/

https://www.instagram.com/annican.sky/

Wer ein wenig mehr über den Pacific Crest Trail erfahren möchte:

https://www.pcta.org


Lust, mit Mareike bei "Wanderwach & Kaffee" über Deine eigenen Weitwanderungen zu sprechen?
Du möchtest auch als Trail Korrespondent von unterwegs berichten?


Melde dich über meine Website https://between2poles.net/category/podcast-wanderwach-kaffee/
über Instagram https://www.instagram.com/wanderwach_kaffee_podcast/
oder ganz einfach per E-Mail unter mareike@between2poles.net bei mir!

Auf der Website und auf insta gibt es auch noch viele Bilder und kleine Berichte zu den Episoden.

... und abonniert "Wanderwach & Kaffee" in eurer Podcast-App oder bei Spotify https://open.spotify.com/show/2KZAHNnHsDVIfhnlKy33IO?si=fda60460caed46ad