Wanderwach & Kaffee

Thair ist auf dem Weg vom Nordkap zum südlichsten Punkt Afrikas

September 16, 2022 Trail Talk mit Mareike Season 1 Episode 20
Wanderwach & Kaffee
Thair ist auf dem Weg vom Nordkap zum südlichsten Punkt Afrikas
Show Notes

Die schweren Gedanken seiner krebskranken Schwester mit Geschichten von unterwegs vertreiben. Das war Thairs, den alle nur Ali nennen, Ziel, als er 2013 aufgebrochen ist, um den Camino nach Santiago de Compostela zu gehen. Vollkommen unsportlich und untrainiert lief er los. Am zweiten Tag schon wollte er wieder mit dem Zug nach Hause fahren, lief dann aber zunächst von Bahnhof zu Bahnhof und dann schließlich immer weiter. Abend für Abend erzählte er seiner Schwester die Geschichten des Tages übers Telefon.

Sollte er irgendwann an der Kathedrale in Santiago ankommen und seine Schwester wieder gesund werden, so würde er nach Mekka laufen. Er kam an der Kathedrale an, wenige Tage nach Ende der Chemotherapie seiner Schwester. Also machte er sich wieder auf: Über selbstgeplante Routen lief er innerhalb von 10 Monaten von Graz in den Oman. Da die Saudis ihn nicht nach Mekka liefen ließen, flog er hin. Und er flog zurück, in nur 6 Stunden für die komplette Strecke, mit dem festen Willen sein Leben zu ändern. Also, Job gekündigt, neue Wohnung, neue Jobausrichtung mit neuem Studium. Drei Jahre später spürte er immer noch eine große Traurigkeit. Dieses Leben machte ihn nicht glücklich. Er wollte gehen und dafür musste ein Ziel her. So startete er 2018 am Nordkap und ist seitdem zu Fuß unterwegs zum südlichsten Punkt Afrikas. 

Jetzt ist er Langzeitwanderer, Beduine oder einfach Nomade, wie er sich selbst beschreibt. Mittlerweile ist er um die 40 000 km gegangen und nimmt das Gehen als wahren Rhythmus des Lebens wahr. Das Gehen als Lebensgeschwindigkeit, Gehen, das süchtig macht. 

Im Gespräch erzählt er, wie er in den letzten Jahren zu Fuß Europa erlebt hat, wie er durch die Pandemie gekommen ist und wie er seine Tage plant. Dabei entspinnt sich ein Bild des weiten Wanderns, das so nicht auf den großen Trails zu finden ist. Er erzählt weiterhin kleine Geschichten von unterwegs, die man auf seiner Facebook-Seite finden kann und er genießt jeden Tag aufs Neue. Im Bewusstsein, dass es nicht allen Menschen so gut geht, sammelt er Geld, um Clowns in Krankenhäusern in Tansania zu ermöglichen, die kleine Patienten zum Lachen bringen sollen. Im Gegenzug für Spenden schickt euch Thair eine Postkarte von da, wo er gerade ist. 

Viel Spaß beim Hören!

Eure Mareike

----------------------------------------------------------------------------------------
Wer Thairs Geschichten lesen möchte, kann das auf Facebook tun:

https://www.facebook.com/thairabud

… oder ihm auf Instagram folgen:

https://www.instagram.com/thairabud/

 Wer Thair und sein Projekt, mit dem er Krankenhaus-Clowns in Tansania, die kranke Kinder zum Lachen bringen, ermöglicht, unterstützen möchte, kann das hier tun und dafür auch eine Postkarte von ihm erhalten:

https://www.patreon.com/thairabud


Lust, mit Mareike bei "Wanderwach & Kaffee" über Deine eigenen Weitwanderungen zu sprechen?
Du möchtest auch als Trail Korrespondent von unterwegs berichten?


Melde dich über meine Website https://between2poles.net/category/podcast-wanderwach-kaffee/
über Instagram https://www.instagram.com/wanderwach_kaffee_podcast/
oder ganz einfach per E-Mail unter mareike@between2poles.net bei mir!

Auf der Website und auf insta gibt es auch noch viele Bilder und kleine Berichte zu den Episoden.

... und abonniert "Wanderwach & Kaffee" in eurer Podcast-App oder bei Spotify https://open.spotify.com/show/2KZAHNnHsDVIfhnlKy33IO?si=fda60460caed46ad