Wanderwach & Kaffee

Barbara erzählt vom Pacific Crest Trail

October 01, 2022 Trail Talk mit Mareike Season 1 Episode 21
Wanderwach & Kaffee
Barbara erzählt vom Pacific Crest Trail
Show Notes

Während eines Urlaubs im Westen Kanadas hat sie schon einmal kurz Pacific Crest Trail-Luft am Northern Terminus geschnuppert und dann war das Ziel gesetzt: den ganzen PCT will sie gehen! Was für 2020 geplant war, musste auf 2021 verschoben werden. Aber für Barbara, die über 60 ist und damals bereits im Vorruhestand war, war das kein großes Problem! 

Dass Weitwandern weder eine Frage des Geschlechts noch des Alters ist, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Trotzdem sind die meisten Hiker auf den langen Trails eher irgendwas zwischen 20 und vielleicht 35 Jahre alt und damit wird beinah schon das falsche Bild vermittelt, dass long distance hiking nur was für junge Leute ist. Barbara hingegen ist allein losgezogen, mit 62 Jahren. Und damit, obwohl es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, ist sie eine absolute Inspiration für ältere Frauen, die vielleicht mit dem Gedanken spielen, den Pacific Crest Trail zu wandern, es sich aber aus welchen Gründen auch immer nicht trauen. 

Aber nicht nur deshalb ist das Gespräch inspirierend, nein, Barbara erzählt auch vom Leben auf dem Trail, wie sie sich vorbereitet hat und welche Abschnitte ihr am besten gefallen haben.

Wir reden aber auch darüber, dass das Erwandern des PCT von Jahr zu Jahr wegen der wiederkehrenden großen Waldbrände immer herausfordernder wird, wir reden über Washington, der Staat entlang des Trails, der für sie der schönste ist und stellen fest, dass „Ich kann nicht!“ der Bruder von „Ich will nicht!“ ist. 

Viel Spaß beim Hören!

Eure Mareike
---------------------------

Wer Barbaras Wandererlebnisse lesen möchte, kann dies hier tun:

https://barbarawillwandern.wordpress.com

Auf Instagram kann man „Apricot“ hier folgen:

https://www.instagram.com/barbara.meryl59/

Ihre Tipps für weitere Informationen zum Trail:

https://www.halfwayanywhere.com

… und diese Accounts von starken Frauen sind auch eine wahre Inspiration für Barbara:

https://www.instagram.com/carohatwanderlust/

https://youtu.be/-9N7EHxVNzc


Lust, mit Mareike bei "Wanderwach & Kaffee" über Deine eigenen Weitwanderungen zu sprechen?
Du möchtest auch als Trail Korrespondent von unterwegs berichten?


Melde dich über meine Website https://between2poles.net/category/podcast-wanderwach-kaffee/
über Instagram https://www.instagram.com/wanderwach_kaffee_podcast/
oder ganz einfach per E-Mail unter mareike@between2poles.net bei mir!

Auf der Website und auf insta gibt es auch noch viele Bilder und kleine Berichte zu den Episoden.

... und abonniert "Wanderwach & Kaffee" in eurer Podcast-App oder bei Spotify https://open.spotify.com/show/2KZAHNnHsDVIfhnlKy33IO?si=fda60460caed46ad