Wanderwach & Kaffee

Björn erzählt vom Weitwandern auf dem GR20 auf Korsika

January 28, 2023 Trail Talk mit Mareike Season 1 Episode 28
Wanderwach & Kaffee
Björn erzählt vom Weitwandern auf dem GR20 auf Korsika
Show Notes

Einer der anstrengendsten Trails in ganz Europa soll er sein, der GR20. Obwohl nur relativ kurze 180 km lang, ist er eine echte Weitwanderherausforderung. Nicht die tägliche Länge, sondern die zu überwindenden Höhenmeter sind die große Challenge, denn der GR20 verläuft im Hochgebirge der französischen Insel Korsika. Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und garantiert keine Höhenangst sollte man mitbringen, wenn man sich diesen Trail vornimmt. Björn, mit dem ich schon übers Weitwandern auf dem Camion mit dem Zelt gesprochen habe, war im Sommer zusammen mit seiner Freundin Annika auf dem GR20 unterwegs. 

Er beschreibt im Gespräch ausführlich den Weg, gibt Tipps für die Übernachtungsmöglichkeiten, wie man zum Trail und auch wieder weg kommt und in welche Richtung man ihn gehen sollte. Obwohl etwa 15 000 Menschen jedes Jahr auf diesem Trail unterwegs sind, hat man unterwegs das Gefühl, sehr weit von jeglicher Zivilisation weg zu sein; abends jedoch kommt man dieser wieder recht nahe  - da gibts auch schon mal ein Wein oder ein Bier in einer Hütte auf den erfolgreichen Tag. 

Ob Björn den Trail auch so anstrengend fand und was das mit seiner früheren Arbeit als Dachdecker zu tun hat? Das erzählt er im Gespräch!

Aber warum überhaupt der GR20 auf Korsika? Björn plant für dieses Jahr eine ganz andere Herausforderung, auf die der GR20 in gewisser Weise vorbereiten sollte. Er wird gemeinsam mit seiner Freundin den Pacific Crest Trail wandern. Deshalb frage ich ihn natürlich auch nach dem Stand der Vorbereitungen. Wie war der Visa-Termin auf der US-Botschaft in Berlin? Wie genau lief das ab mit der Permit-Vergabe? Welches Kartenmaterial plant Björn ein und welche Resupply-Strategien hat er im Sinn? 

Das und noch einiges mehr gibts in meinem Gespräch mit Björn zu hören!


Viel Spaß beim Zuhören,

Eure Mareike

-------------------------------------------------------------------

Björn kann man auf Instagram folgen:

https://www.instagram.com/django_hikes/

Und, ta-taaaa, Björn bloggt in diesem Jahr für „The Trek“ über seine Vorbereitungen auf den PCT und dann später auch vom PCT:

https://thetrek.co/author/bjorn-dziambor/

Wanderführer zum GR20 gibts unter anderen hier:

https://www.rother.de/de/corse-gr-20.html


Lust, mit Mareike bei "Wanderwach & Kaffee" über Deine eigenen Weitwanderungen zu sprechen?
Du möchtest auch als Trail Korrespondent von unterwegs berichten?


Melde dich über meine Website https://between2poles.net/category/podcast-wanderwach-kaffee/
über Instagram https://www.instagram.com/wanderwach_kaffee_podcast/
oder ganz einfach per E-Mail unter mareike@between2poles.net bei mir!

Auf der Website und auf insta gibt es auch noch viele Bilder und kleine Berichte zu den Episoden.

... und abonniert "Wanderwach & Kaffee" in eurer Podcast-App oder bei Spotify https://open.spotify.com/show/2KZAHNnHsDVIfhnlKy33IO?si=fda60460caed46ad