Wanderwach & Kaffee

Rebecca erzählt vom Eisenach-Budapest Trail

February 12, 2023 Trail Talk mit Mareike Season 1 Episode 29
Wanderwach & Kaffee
Rebecca erzählt vom Eisenach-Budapest Trail
Show Notes

Eigentlich mag sie das Wandern überhaupt nicht, und das Hinaufschnaufen auf Berge erst recht nicht. Trotzdem ist Rebecca Salentin 2019 aufgebrochen, um die rund 2700 km von Eisenach nach Budapest zu wandern. Seitdem sie wenige Jahre zuvor irgendwo in der Sächsischen Schweiz einen Hinweis auf den „Internationalen Bergwanderweg der Freundschaft von Eisenach nach Budapest“ gesehen hatte, stand für sie fest, dass sie dieses Abenteuer erleben wollte. Im Jahr ihres 40. Geburtstags wollte sie starten! Einige weitere Veränderungen in ihrem Leben führten dann dazu, dass sie ganz frei und ohne Altlasten dann tatsächlich auf der Zugbrücke der Wartburg stand und dort ihre Reise begann. Diese Freiheit, wenig Verantwortung (außer für sich selbst), das ist es, was sie mit dem Fernwandern verband und was sie reizte. Dafür nahm sie auch das Erwandern von vielen, vielen Kilometern in Kauf.  Viele Zweifel und Ängste begleiteten sie. Sorgen, ob sie diese Wanderung körperlich und auch mental schaffen würde, Zelten nachts allein in der Natur, immer neue Herausforderungen. 
Nun, nachdem Rebecca wohlbehalten in Budapest angekommen ist und eine Autorin ist, die mit „Klub Druschba“ ein erfolgreiches Wanderbuch vorgelegt hat, wandert sie zwar immer noch nicht gern, aber hat ein neues Bewusstsein für sich und ihre Umwelt entwickelt. Mittlerweile bezeichnet sie sich selbst als süchtig nach dem Draußensein. 

Wir sprechen ausführlich über den „EB“, der zu unserem Leidwesen relativ unbekannt ist, obwohl er viel Wildnis bietet (Bären! Wölfe!), grandiose Landschaften (Hohe Tatra! Karpaten!) und obendrein - da er durch fünf unterschiedliche Länder führt - eine Fülle an unterschiedlichen Sprachen, Kulturen, Speisen und immer wieder Mahnmale und Zeichen unser aller europäischer Geschichte. Rebeccas Erzählung zeigt eindrucksvoll, wie ein Fernwanderweg durch Geschichte und Kultur das Gestern und das Heute in Europa miteinander verbinden kann, insbesondere auch dann, wenn die eigene Familiengeschichte damit verwoben ist.

Aber wir sprechen auch über ihre Vorbereitung auf den Weg, wie es ihr unterwegs erging und dass auf den langen Wegen irgendwann alle Gedanken gedacht sind und sich eine wunderbare Freiheit im Kopf einstellt, die wahrscheinlich ein essentieller Unterschied zwischen Mehrtagestouren und dem Weitwandern ist. Was es mit dem Titel ihres Buches auf sich hat und wie es überhaupt zum Buch kam, auch das erzählt Rebecca.

Viel Spaß beim Zuhören,

Eure Mareike


Rebeccas Buch noch nicht gelesen? Dann wirds aber Zeit!

http://www.rebecca-salentin.de/buecher

Mehr über Rebecca kann man auf ihrer Website lesen:

http://www.rebecca-salentin.de

… und Rebecca ist nur nur den EB gelaufen, sondern auch den Iron Curtain Trail mit dem Rad abgefahren. Mehr über ihre Abenteuer kann man auf Instagram verfolgen:

https://www.instagram.com/rebeccamariasalentin/?hl=de

Lust, mit Mareike bei "Wanderwach & Kaffee" über Deine eigenen Weitwanderungen zu sprechen?
Du möchtest auch als Trail Korrespondent von unterwegs berichten?


Melde dich über meine Website https://between2poles.net/category/podcast-wanderwach-kaffee/
über Instagram https://www.instagram.com/wanderwach_kaffee_podcast/
oder ganz einfach per E-Mail unter mareike@between2poles.net bei mir!

Auf der Website und auf insta gibt es auch noch viele Bilder und kleine Berichte zu den Episoden.

... und abonniert "Wanderwach & Kaffee" in eurer Podcast-App oder bei Spotify.