Wanderwach & Kaffee

Lara erzählt vom Weitwandern auf dem Arctic Circle Trail

February 26, 2023 Trail Talk mit Mareike Season 1 Episode 30
Wanderwach & Kaffee
Lara erzählt vom Weitwandern auf dem Arctic Circle Trail
Show Notes

Grönland! Wenn ich dieses Wort höre, denke ich an Eis und Schnee, Kälte und Sturm. Warum deshalb in „Wanderwach & Kaffee“ darüber sprechen? Mir fällt als Aktivität in Zusammenhang mit dieser riesigen Insel eher Hundeschlittenfahren und eigentlich viel weniger Wandern ein. 

Aber weit gefehlt! Macht euch schon mal einen heißen Kaffee oder Tee, denn es gibt eine Menge zu erzählen. Seit 1998 gibt es einen offiziellen Weitwanderweg: Der Arctic Circle Trail führt über 160 km vom Rand der arktischen Eiskappe (ja, Eis gibts natürlich genug in Grönland) bis zur Küste im Südwesten des Landes. Was man da sehen und vor allem auch erleben kann, erzählt Lara. Sie hat sich im Sommer 2022 mit zwei Freunden auf den Weg gemacht, diesen Trail zu wandern. 

Lara ist ein großer Fan der eher harschen Landschaften und wenig begangenen Wege. Grönland bietet sich dafür gut an. Wir sprechen darüber, was für sie den besonderen Reiz des Arctic Circle Trail ausmacht, welche besondere Ausrüstung man für diesen Trail braucht, warum man besser den kompletten Proviant aus Deutschland mitbringen sollte und auch, wie man überhaupt nach Grönland kommt. 

Aber wenn ich schon mal die Gelegenheit habe, mit Lara über Grönland zu sprechen, stelle ich ihr auch noch tausend Fragen zu Grönland: Wie ticken die Einheimischen? Wie ist das generell mit dem Tourismus in Grönland? Und, da der Klimawandel im vollen Gange ist - wie macht sich das in Grönland bemerkbar? 

Der ACT ist eine ganz besondere Herausforderung und man muss schon gut mit dauerhaft nassen Füssen umgehen können. Aber Lara erzählt auch von wunderschöner Weite, von Wildnis und von einer Leere, die ihr half, mental ein wenig aufzuräumen. Wie immer gilt auch auf dem ACT: Das eigentliche Wandern ist nur die Spitze des Eisberges und es ist das gesamte Drumherum, das den Kopf frei macht und das Herz öffnet. 

Viel Spaß beim Hören,

Eure Mareike


Folgt Lara auf Instagram: 

https://www.instagram.com/bonvoylara/

… oder schaut mal auf ihren Blog:

https://www.bonvoylara.de

Wer mehr über den Arctic Circle Trail erfahren möchte, guckt am besten hier:

https://visitgreenland.com/things-to-do/arctic-circle-trail/

… und zum regen Austausch gibts auf Facebook eine Gruppe:

https://www.facebook.com/groups/arcticcircletrail/

Lust, mit Mareike bei "Wanderwach & Kaffee" über Deine eigenen Weitwanderungen zu sprechen?
Du möchtest auch als Trail Korrespondent von unterwegs berichten?


Melde dich über meine Website https://between2poles.net/category/podcast-wanderwach-kaffee/
über Instagram https://www.instagram.com/wanderwach_kaffee_podcast/
oder ganz einfach per E-Mail unter mareike@between2poles.net bei mir!

Auf der Website und auf insta gibt es auch noch viele Bilder und kleine Berichte zu den Episoden.

... und abonniert "Wanderwach & Kaffee" in eurer Podcast-App oder bei Spotify https://open.spotify.com/show/2KZAHNnHsDVIfhnlKy33IO?si=fda60460caed46ad