Wanderwach & Kaffee

Lea erzählt vom Weitwandern mit Hund auf dem AT

March 27, 2023 Trail Talk mit Mareike Season 1 Episode 32
Wanderwach & Kaffee
Lea erzählt vom Weitwandern mit Hund auf dem AT
Show Notes

Als Lea das erste Mal vom Weitwandern erfuhr, war sie Anfang 20 und bewunderte diese „Übermenschen“, die monatelang in der Wildnis unterwegs sind. Als sie backpackend in Südamerika unterwegs war, traf sie einen Thru-hiker, war fasziniert, machte kurzerhand einen Termin mit einer US-Botschaft, um das B2-Visum für die USA zu beantragen und buchte einen Flug. Nur wenige Monate später stand sie dann selbst auf dem Pacific Crest Trail und wurde zu einer dieser Wandernden, die sie so bewunderte. Es folgten weitere Trails und wilde cross-country-Routen in Gegenden, die nicht unbedingt die typischen Trails sind, die man auf den Wunschlisten von Weitwandernden findet. Quer durch Island lief sie und auch längs entlang des Kaukasus. Dabei steht aber nicht das Thru-hiken, also das Durchwandern von gesamten Trails, ganz oben bei ihr, sondern vielmehr das Erkunden und Erleben. 

Lea hatte so schon etliche Weitwandererfahrung gesammelt, als sie plötzlich gesundheitliche Probleme bekam und das weite und lange Wandern in sprichwörtlich weite Entfernung trat. Sie lernte mühsam, sich an ein weniger aktives Leben zu gewöhnen. In diesem Prozess adoptierte sie eine gemütliche Dackelmischlingsdame und richtete sich in kürzeren Touren ein. Aber wenn man einmal auf der langen Strecke unterwegs war, kann man nicht anders und kehrt immer wieder zurück. Auch bei Lea war das so - Schritt für Schritt wanderte sie sich gesund und zurück auf die langen Trails, aber nicht mehr allein, sondern gemeinsam mit Emmi. 

Hier nahm ein weiteres Hobby seinen Lauf: In Ermangelung von Lösungen, Emmi auch mal mit auf dem Rücken zu tragen, nähte Lea nun einfach ihre Ausrüstung selbst, angepasst an ihre Bedürfnisse. So entstand ein Rucksack, der auch Platz für Emmi hatte, falls die Dackelbeine müde wurden. So erwanderten die beiden den Camino in Nordspanien und es entstand die Idee, es doch zu wagen und einen weiteren langen Trail in Angriff zu nehmen. So flog Lea mit Emmi in die USA und erwanderte einen großen Teil des Appalachian Trail an der Ostküste.

Im Gespräch unterhalten wir uns also über den AT, der auch als „long green tunnel“ bekannt ist, reden ausführlich übers Wandern mit Hund, was man beim Wandern mit Hund beachten sollte und welche besonderen Herausforderungen auf einen warten, wenn man mit Hund mehrere Wochen oder gar Monate wandernd unterwegs ist. 

Aber wenn ich auch schon mal die Chance habe, mit jemanden zu sprechen, die ihre Ausrüstung selbst näht, dann nutze ich die: Wie macht man das? Braucht man ein Schnittmuster? Wo bekommt man überhaupt den Stoff her? 

Letztendlich kommt aber auch zur Sprache, was das Wandern für Lea bedeutet und wie sie diese Leidenschaft mit ihrem Beruf in Einklang bringt.  

Wie immer, tausend spannende Themen! Viel Spaß beim Hören!

Eure Mareike


Hier kann man Lea folgen:

https://www.instagram.com/lea_and_emmi/

Mehr Infos über den Appalachian Trail gibt es hier:

https://appalachia

Lust, mit Mareike bei "Wanderwach & Kaffee" über Deine eigenen Weitwanderungen zu sprechen?
Du möchtest auch als Trail Korrespondent von unterwegs berichten?


Melde dich über meine Website https://between2poles.net/category/podcast-wanderwach-kaffee/
über Instagram https://www.instagram.com/wanderwach_kaffee_podcast/
oder ganz einfach per E-Mail unter mareike@between2poles.net bei mir!

Auf der Website und auf insta gibt es auch noch viele Bilder und kleine Berichte zu den Episoden.

... und abonniert "Wanderwach & Kaffee" in eurer Podcast-App oder bei Spotify.