Wanderwach & Kaffee

Robin erzählt vom Weitwandern auf dem Nord-Süd-Trail

April 09, 2023 Trail Talk mit Mareike Season 1 Episode 33
Wanderwach & Kaffee
Robin erzählt vom Weitwandern auf dem Nord-Süd-Trail
Show Notes

In Deutschland kann man nicht weit wandern?! Pah, das kann man sehr wohl! Und wie - seit wenigen Jahren gibt es den etwa 3600 km Nord-Süd-Trail, der, wie es der Name schon teilweise verrät, vom nördlichsten zum südlichsten Punkt Deutschlands verläuft. Was man da alles erleben kann, erzählt uns heute Robin. Er ist 2022 den Weg gegangen und auch er hatte diesen einen Moment, als ihm klar wurde, er muss diesen Weg gehen. Diesen hatte er beim Schauen der youTube-Videos von Soulboy, dem Erfinder des NST. Einen Megamarsch von 100 km am Stück ist er bis dahin schon gegangen und nachdem er dann den Eselsweg, seine mit 120 km bis dahin längste Tour als Vorbereitung geschafft hat, ging es im Frühjahr 2022 endlich los. 

Der Nord-Süd-Trail ist eine Alternative zu den großen US-amerikanischen Trails. Hinsichtlich der Länge kann er es locker mit PCT & Co. aufnehmen. Aber auch in Hinsicht Trailkultur? Ein Blick auf die Website des Trails verrät, dass es eine rege Trail Angel-Community gibt, auch Trail Days und eine Thru-Hiker „Hall of Fame“. Aber ein Wildnis-Trail kann es in einem so dicht besiedelten Land wie Deutschland natürlich nur begrenzt sein. Trotzdem, es gibt eine Menge zu erzählen! Zum Beispiel auch, dass man, sollte man den NST komplett gegangen sein, also einen Thru-Hike gemacht haben, zu noch einer ganz kleinen Gruppe von Wandernden gehört. Robin ist gerade mal der 9. Thru-Hiker. 

Im Gespräch stellt Robin den Trail ausführlich vor, nennt Routenverlauf, beschreibt die Markierungen und gibt Tipps zur Vorbereitung. Darüber hinaus unterhalten wir uns aber natürlich auch darüber, wie er den Trail erlebt hat und welche Eindrücke er aus dieser Zeit mitgenommen hat. 

Robin erzählt, dass er die wenigste Zeit gezeltet hat, er beschreibt, wie es sich anfühlt, unter dem Dach eines Vereinshauses auf einem Sportplatz zu übernachten, wie er mitten im Dorffest und beim Public Viewing gelandet ist. Aber auch ein anderer wichtiger Aspekt kommt zur Sprache: Gerade auf einem so langen Weg wie dem NST gibt es Abschnitte, auf denen man ganz allein unterwegs ist. Wie kann man mit Einsamkeit umgehen? Wie motiviert man sich, weiterzugehen? Und wie fühlt sich das eigentlich an, als stinkender Hiker durch große deutsche Städte zu wandern? 

All das und noch viel mehr erzählt Robin. 

Viel Spaß beim Hören!

Mareike

——------

Hier kann man Robin auf Instagram folgen:

https://www.instagram.com/_robtown_/

Hier kann man Robins Wanderung auf dem NST bei FindPenguins nachverfolgen:

https://findpenguins.com/2nszxwgocoeon/trip/nst-thruhike-2022

Mehr Infos über den Nord-Süd-Trail gibt es hier:

https://www.nordsüdtrail.de

Lust, mit Mareike bei "Wanderwach & Kaffee" über Deine eigenen Weitwanderungen zu sprechen?
Du möchtest auch als Trail Korrespondent von unterwegs berichten?


Melde dich über meine Website https://between2poles.net/category/podcast-wanderwach-kaffee/
über Instagram https://www.instagram.com/wanderwach_kaffee_podcast/
oder ganz einfach per E-Mail unter mareike@between2poles.net bei mir!

Auf der Website und auf insta gibt es auch noch viele Bilder und kleine Berichte zu den Episoden.

... und abonniert "Wanderwach & Kaffee" in eurer Podcast-App oder bei Spotify https://open.spotify.com/show/2KZAHNnHsDVIfhnlKy33IO?si=fda60460caed46ad