Wanderwach & Kaffee

Stefan erzählt vom Weitwandern auf dem Karnischen Höhenweg

April 23, 2023 Trail Talk mit Mareike Season 1 Episode 34
Wanderwach & Kaffee
Stefan erzählt vom Weitwandern auf dem Karnischen Höhenweg
Show Notes

Faszination Alpen! Man kann sie von Nord nach Süd überschreiten, der Länge nach abwandern, mit dem Fahrrad auf verschiedenen Touren queren oder sie auf einem der vielen schönen Weitwanderwege erleben. Stefan erzählt heute von seiner Wanderung auf dem Karnischen Höhenweg. 

Aufgewachsen in den österreichischen Alpen und mittlerweile in Graz lebend, ist Stefan der ideale Gesprächspartner für das Wandern in den Alpen. Er beschreibt den Weg, gibt Informationen, wie man zum Weg kommen kann, wo man übernachtet und wieviel Erfahrung man eventuell mitbringen sollte. 

Der 155 km lange Karnische Höhenweg ist ein tolles Beispiel für einen Weitwanderweg, der ohne Flugzeug innerhalb Europas wunderbar erreicht werden kann, der auch mal in einen normalen Jahresurlaub passt und der nicht nur grandiose Bergwelten, sondern auch jede Menge Geschichte bietet. 

Aber Stefan und ich unterhalten uns auch über die Faszination der Alpen, was für ihn die Berge so besonders macht und darüber, mit welchem Blick auf die Berge man in ihnen wandern gehen sollte. Denn mittlerweile zieht es immer mehr auch unbedarfte Wandernde in der Freizeit in die Alpen, was leider darin resultiert, dass die Bergwacht häufiger ausrücken muss, um verunglückte Wandernde zu bergen. Verlieren wir den Respekt vor den Bergen? Wie sollte man sich auf eine Tour vorbereiten und überhaupt, wie ist das mit den Limits beim Bergwandern?

Ein spannendes Gespräch, in dem wir aus verschiedenen Blickwinkeln dieses Hochgebirge in der Mitte Europas betrachten. 

Viel Spaß beim Hören!

Mareike

——

Hier kann man Stefan auf Instagram folgen:

https://www.instagram.com/stefan.wandert/


Mehr Infos über den Kranichen Höhenweg gibt es hier:

https://www.karnischer-hoehenweg.com

Lust, mit Mareike bei "Wanderwach & Kaffee" über Deine eigenen Weitwanderungen zu sprechen?
Du möchtest auch als Trail Korrespondent von unterwegs berichten?


Melde dich über meine Website https://between2poles.net/category/podcast-wanderwach-kaffee/
über Instagram https://www.instagram.com/wanderwach_kaffee_podcast/
oder ganz einfach per E-Mail unter mareike@between2poles.net bei mir!

Auf der Website und auf insta gibt es auch noch viele Bilder und kleine Berichte zu den Episoden.

... und abonniert "Wanderwach & Kaffee" in eurer Podcast-App oder bei Spotify https://open.spotify.com/show/2KZAHNnHsDVIfhnlKy33IO?si=fda60460caed46ad