Wanderwach & Kaffee

Maike weitwandert von der Tour du Mont Blanc zum PCT

May 14, 2023 Trail Talk mit Mareike Season 1 Episode 35
Wanderwach & Kaffee
Maike weitwandert von der Tour du Mont Blanc zum PCT
Show Notes

Wie bereitet man sich auf so eine richtig lange Fernwanderung wie den Pacific Crest Trail vor? Am besten in dem man einfach wandern geht - aber nicht nur Tagestouren, sondern wenn schon, dann auch Fernwanderungen. Maike hat genau dies getan: Sie ist den GR20 auf Korsika gewandert und im September 2022 die Tour de Mont Blanc. Von Freiburg aus, wo Maike lebt, ist es nicht weit bis in die Westalpen und dadurch, dass die TMB einmal rund um Massiv des Mont Blanc führt und man wieder am Ausgangspunkt ankommt, fällt schon mal ein normalerweise größeres logistisches Problem weg. 

Was hat es mit der Tour de Mont Blanc auf sich? Wie viel Erfahrung muss man mitbringen? Wo kann man übernachten? Was bekommt man unterwegs zu sehen?

Für Maike war diese Tour jedoch nur Vorgeplänkel für ein größeres Abenteuer: Gemeinsam mit ihrem Partner wandert sie 2023 den Pacific Crest Trail. Wenige Tage vor ihrer Abreise in die USA sprechen wir darüber, warum sie überhaupt den PCT gehen möchte, wie sie sich vorbereitet und über Hoffnungen und Ängste, die man vor so einer langen Tour schon mal haben kann.

Maike und ich reden aber auch darüber, wie es ist, mit seinem Partner für lange Zeit auf Tour zu sein, warum es wichtig ist, verschiedene Szenarien gemeinsam durchzugehen und dass ein Trail auch immer ein sehr individueller Wunsch und Traum ist. 

Da Maike gerade ihren Master-Abschluss in der Tasche hat, ist es relativ einfach für sie, eine Auszeit zu nehmen. Aber wird dies das erste und letzte Mal sein, dass sie diese Chance im Leben hat? Darüber wird zu reden sein!

Viel Spaß beim Hören!

Eure Mareike


Hier kann man Maike auf Instagram folgen:

https://www.instagram.com/sauermaike/

Mehr Infos über die Tour de Mont Blanc gibt es hier:

https://tourdumontblanchike.com

Lust, mit Mareike bei "Wanderwach & Kaffee" über Deine eigenen Weitwanderungen zu sprechen?
Du möchtest auch als Trail Korrespondent von unterwegs berichten?


Melde dich über meine Website https://between2poles.net/category/podcast-wanderwach-kaffee/
über Instagram https://www.instagram.com/wanderwach_kaffee_podcast/
oder ganz einfach per E-Mail unter mareike@between2poles.net bei mir!

Auf der Website und auf insta gibt es auch noch viele Bilder und kleine Berichte zu den Episoden.

... und abonniert "Wanderwach & Kaffee" in eurer Podcast-App oder bei Spotify.