Wanderwach & Kaffee

Alex erzählt vom Weitwandern auf PCT & CT

May 28, 2023 Trail Talk mit Mareike Season 1 Episode 36
Wanderwach & Kaffee
Alex erzählt vom Weitwandern auf PCT & CT
Show Notes

Die meisten, die sich auf den Pacific Crest Trail vorbereiten, haben im Grunde zwei große Hoffnungen: Zum einen, dass man gut „durchkommt“ und so einen Thru-Hike des PCT schafft und zum anderen, dass man im Anschluss direkt wieder nahtlos in seinen alten Job einsteigen kann oder schnell etwas Passendes, Neues findet. Bei Alex war das ganz ähnlich: Er hat sich bei seinem Arbeitgeber eine Auszeit genommen, wollte den PCT thru-hiken und gleichzeitig reflektieren, was er schon in seinem Leben gemacht hat und was eigentlich noch kommen soll. Wie letztendlich der PCT für ihn ausging, hätte er sich so nicht ausdenken können! 

Eigentlich hatte er seine Auszeit schon für 2020 geplant, aber die Pandemie machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Dann eben ein Jahr später: Mit dem Umweg über Mexiko (wo wir uns fast getroffen hätten!) reiste er im Juni 2021 endlich in die USA ein und begab sich an der kanadischen Grenze auf seinen SoBo-Hike. Schon in Washington hörte er von den ersten Waldbränden. An die südliche Grenze zwischen Oregon und Kalifornien kommend, dann die schlechte Nachricht: Es brennt an vielen Stellen in Kalifornien und die Forstbehörden sperrten die National Forests. Damit war das Weiterwandern erstmal unmöglich. Eine Alternative musste her: Und so wanderte Alex den Colorado Trail in den Rocky Mountains von Durango nach Waterton Canyon nahe Denver. Dieser ist nicht ganz so lang, nicht ganz so episch, aber mit ganz eigenen Herausforderungen gespickt. Es wird über brennende Oberschenkel, platzende Sonnencremetuben und Schienbeinentzündungen zu reden sein. 

Alex erzählt, ob der Colorado Trail rückblickend eine gute Entscheidung war, ob er den Pacific Crest Trail jetzt abgehakt hat, wie es sich anfühlt, wenn man langgehegte Pläne komplett umwerfen und einen Traum erst einmal aufgeben muss; wie es ist, wenn man sich plötzlich ganz auf einen neuen Trail einstellen muss und warum Flexibilität wahrscheinlich für zukünftige Thru-Hiker sehr wichtig werden könnte. 

Aber nicht nur über die beiden Trails, PCT und CT, gibt es viel zu erzählen. Alex hat sein Leben nach diesen Erlebnissen komplett umgekrempelt. Obwohl er nach seiner Auszeit problemlos wieder in seinen alten Job einsteigen konnte, war er nicht glücklich. Er hat dann einfach Nägel mit Köpfen gemacht, kurz vor seinem 35. Geburtstag (und damit dem Erreichen das maximalen Alters) ein Work & Travel-Visum für Kanada beantragt und lebt und arbeitet jetzt in British Columbia. Ohne das Wandern auf dem PCT und dem CT hätte er das wahrscheinlich nie umgesetzt. 

Viel Spaß beim Hören!

Eure Mareike


Folgt Alex auf Instagram: 

https://www.instagram.com/lilla_alexander/

Infos über den Colorado Trail findet ihr hier:

https://coloradotrail.org

… und zum Work & Travel-Visum für Kanada hier:

https://tinyurl.com/WorkTravelCAN 

Lust, mit Mareike bei "Wanderwach & Kaffee" über Deine eigenen Weitwanderungen zu sprechen?
Du möchtest auch als Trail Korrespondent von unterwegs berichten?


Melde dich über meine Website https://between2poles.net/category/podcast-wanderwach-kaffee/
über Instagram https://www.instagram.com/wanderwach_kaffee_podcast/
oder ganz einfach per E-Mail unter mareike@between2poles.net bei mir!

Auf der Website und auf insta gibt es auch noch viele Bilder und kleine Berichte zu den Episoden.

... und abonniert "Wanderwach & Kaffee" in eurer Podcast-App oder bei Spotify.