Wanderwach & Kaffee

Jakob erzählt vom Weitwandern in Neuseeland

June 11, 2023 Trail Talk mit Mareike Season 1 Episode 37
Wanderwach & Kaffee
Jakob erzählt vom Weitwandern in Neuseeland
Show Notes

In Aotearoa Neuseeland kann man eigentlich gar nicht anders und wandern gehen: ein Tag, mehrere Tage, oder am besten gleich einige Wochen am Stück. 

Jakob ist nach Neuseeland gekommen, um in Auckland zu arbeiten. Dort waren wir Kollegen und haben uns sogar ein Büro geteilt. Natürlich haben wir über den Job gesprochen, aber auch ganz viel übers Wandern. Nachdem dann der Vertrag erfüllt war, machte sich Jakob auf, um vor allem die Südinsel wandernd für sich zu entdecken. Die ersten Tage wanderten wir zusammen: Der Queen Charlotte Track  in den wunderschönen Marlborough Sounds im Norden der Südinsel, ist ein wunderbarer Trail (und Teil des Te Araroa), um ein bisschen Weitwanderluft zu schnuppern. Nachdem es einige Anreiseschwierigkeiten gab, mussten wir kurzfristig ein paar Pläne umwerfen, dann hat uns mitten im Sommer auf dem Trail eine Kaltfront erwischt, unser Wassertaxi hat uns auf dem Rückweg vergessen und überhaupt kam alles anders als gedacht. Aber wir hatten eine Menge Spaß und genügend Zeit, runterzukommen. Es gibt also viel zu erzählen: Wir sprechen daher ausführlich über diesen Track und übers Wandern in Neuseeland im Allgemeinen. 

Anschließend ging’s für mich zurück nach Auckland, aber für Jakob weiter durch die neuseeländischen Südalpen. Seine Erfahrungen teilt er ausführlich: Wie ist die Landschaft unterwegs? Welche Schwierigkeiten gab es? Ein wichtiger Aspekt war für ihn die Konfrontation mit sich selbst: Würde er es gut allein mit sich selbst in der Wildnis aushalten können? Welche Gedanken kommen und gehen beim weiten Wandern? 

Er erzählt aber auch, warum er überhaupt wandert und wie er durch diese ersten Weitwandererfahrungen in Neuseeland nun das weite Wandern sieht. 

Bisher hat er eigentlich immer den Naturgenuss und Entschleunigung in den Vordergrund gestellt. Ob sich das geändert hat und wie er das Thema Leistung beim Wandern sieht und was das alles mit Selbstwirksamkeit zu tun hat, auch das erzählt er im Gespräch. 

Viel Spaß beim Hören!

Eure Mareike


Infos über den Queen Charlotte Track bekommt man a besten auf der offiziellen Website des DoC (Department of Conservation).

https://www.doc.govt.nz/parks-and-recreation/places-to-go/marlborough/places/queen-charlotte-sound-totaranui-area/things-to-do/tracks/queen-charlotte-track/


Ich hab da auch mal was geschrieben:

https://between2poles.net/2023/04/01/hiking-in-the-marlborough-sounds-queen-charlotte-track/

Lust, mit Mareike bei "Wanderwach & Kaffee" über Deine eigenen Weitwanderungen zu sprechen?
Du möchtest auch als Trail Korrespondent von unterwegs berichten?


Melde dich über meine Website https://between2poles.net/category/podcast-wanderwach-kaffee/
über Instagram https://www.instagram.com/wanderwach_kaffee_podcast/
oder ganz einfach per E-Mail unter mareike@between2poles.net bei mir!

Auf der Website und auf insta gibt es auch noch viele Bilder und kleine Berichte zu den Episoden.

... und abonniert "Wanderwach & Kaffee" in eurer Podcast-App oder bei Spotify.