Wanderwach & Kaffee

Soulboy, wie hast du den Nord-Süd-Trail etabliert?

July 09, 2023 Trail Talk mit Mareike Season 1 Episode 38
Wanderwach & Kaffee
Soulboy, wie hast du den Nord-Süd-Trail etabliert?
Show Notes

Habt ihr euch eigentlich auch mal gefragt, wie das so geht, einen ganzen Trail zu etablieren? Seine GPS-Daten eines besonders tollen Trails auf einer Hiking-Plattform zu teilen, ist das eine. Aber gleich einen ganzen Trail durch Deutschland auszuflaggen und daraus einen Long-Distance-Trail mit allen Pipapo zu machen, ist etwas ganz anderes. Wie man auf eine solche Idee kommt, was da alles im Hintergrund dazu gehört, welche Probleme es gibt und warum nicht alle so begeistert von dieser Idee sind, darüber spreche ich mit Soulboy! Soulboy ist der Vater, der Gründer und der Macher des Nord-Süd-Trails.

Soulboy nimmt mich mit hinter die Kulissen und wir unterhalten uns darüber, wie er auf die Idee gekommen ist, welche Hürden er nehmen muss und vor allem auch, wie der Weg angenommen wird und die Zukunft des Nord-Süd-Trails aussehen kann. 

Wir sprechen ausführlich über die Route, über das Verständnis des Fernwanderns in Deutschland, über die Vorteile des NST gegenüber den US-amerikanischen Trails (Stichwort Nachhaltigkeit, Kostenfaktor, etc.) und darüber, wie sich die Community auf und entlang des NST entwickelt. Aber auch über die Herausforderungen reden wir, mit denen sich Soulboy auseinandersetzen muss, denn nicht alle sehen einen Fernwanderweg durch Deutschland so positiv. Auf alle Fälle steckt im NST jede Menge Zeit und Aufwand, aber vor allem Herzblut - und das nicht nur von Soulboy, sondern auch von einigen anderen Beteiligten, die sich sowohl als Trail Angel engagieren oder dabei helfen, den Weg zu markieren. 

Ein interessantes Gespräch, das einen Einblick auf die andere Seite des Fernwanderns gibt. 

Viel Spaß bei Hören!

Eure Mareike


DIE Website zum Nord-Süd-Trail findet ihr hier:  nordsuedtrail.de

eine weitere gute Übernachtungsoption ist One Night Tent: https://1nitetent.com/en/home-2/

Schaut unbedingt auch mal bei Soulboy’s youTube-Kanal vorbei: https://www.youtube.com/@Soultrails

Und ein App-Tipp von Soulboy: https://wanderfreund.app

Wie man Trail angel werden kann, findet ihr hier: https://www.nordsüdtrail.de/community/trail-angels/

Lust, mit Mareike bei "Wanderwach & Kaffee" über Deine eigenen Weitwanderungen zu sprechen?
Du möchtest auch als Trail Korrespondent von unterwegs berichten?


Melde dich über meine Website https://between2poles.net/category/podcast-wanderwach-kaffee/
über Instagram https://www.instagram.com/wanderwach_kaffee_podcast/
oder ganz einfach per E-Mail unter mareike@between2poles.net bei mir!

Auf der Website und auf insta gibt es auch noch viele Bilder und kleine Berichte zu den Episoden.

... und abonniert "Wanderwach & Kaffee" in eurer Podcast-App oder bei Spotify.