Wanderwach & Kaffee

Katharina übers Thru-Hiken, den GR1 und Post-Trail-Depression

October 01, 2023 Trail Talk mit Mareike Season 1 Episode 42
Wanderwach & Kaffee
Katharina übers Thru-Hiken, den GR1 und Post-Trail-Depression
Show Notes

Was ist der Reiz am weiten Wandern? Was bedeutet es eigentlich, einen Thru-Hike zu machen? Wie fühlt es sich an, wieder nach Hause zu kommen? Das sind nur einige der großen Fragen, die sich ums weite Wandern drehen. 

Über genau diese Themen spreche ich mit Katharina. Sie ist nicht nur erfahrene Weitwandernde, sondern war auch schon mit dem Fahrrad lang und weit unterwegs. Ihre letzte Weitwanderung jedoch hat sie fast 1400 km durch Spanien geführt. Größtenteils war sie dort auf dem GR1 unterwegs, der relativ einsam ist. Aber Einsamkeit und auch Einfachheit hat sie gesucht. 

Wir sprechen ausführlich über die physischen und psychischen Herausforderungen des langen Unterwegsseins: Wie geht sie mit Wehwehchen unterwegs um? Wie behält man das richtige Mindset? Wie geht man mit schwierigen Tagen um? Wie belohnend ist das Weitwandern? Und vor allem, wie findet man sich wieder in den Alltag ein, wenn ein Trail beendet ist und man in sein „altes Leben“ zurückkehrt?

… aber natürlich kommt auch der GR1 nicht zu kurz: Wo führt er lang? Was kann man unterwegs sehen und erleben? Wie unterscheidet sich dieser Trail vom Camino Frances, den er auch kurz schneidet? 

Ein intensives und offenes Gespräch nicht nur über einen langen Weg in Spanien, der relativ unbekannt ist, sondern auch über andere Aspekte des weiten Wanderns. 

Viel Spaß beim Hören!

Eure Mareike

Hier kann man Katharina auf Instagram folgen:

https://www.instagram.com/frischluftkur/

Lust, mit Mareike bei "Wanderwach & Kaffee" über Deine eigenen Weitwanderungen zu sprechen?
Du möchtest auch als Trail Korrespondent von unterwegs berichten?


Melde dich über meine Website https://between2poles.net/category/podcast-wanderwach-kaffee/
über Instagram https://www.instagram.com/wanderwach_kaffee_podcast/
oder ganz einfach per E-Mail unter mareike@between2poles.net bei mir!

Auf der Website und auf insta gibt es auch noch viele Bilder und kleine Berichte zu den Episoden.

... und abonniert "Wanderwach & Kaffee" in eurer Podcast-App oder bei Spotify.