Wanderwach & Kaffee

Björn und Annika erzählen vom Rekordschneejahr auf dem Pacific Crest Trail

November 12, 2023 Trail Talk mit Mareike Season 1 Episode 44
Wanderwach & Kaffee
Björn und Annika erzählen vom Rekordschneejahr auf dem Pacific Crest Trail
Show Notes

Auf dieses Gespräch habe ich mich schon eine ganze Weile gefreut! Denn der Gast ist ein alter Bekannter! Björn ist zurück bei „Wanderwach & Kaffee“. Er hat in Episode 19 vom Wandern auf dem Camino mit Zelt erzählt und in Episode 28 von einer Wanderung mit seiner Freundin Annika auf dem GR20 in Korsika. Schon damals erzählte er davon, dass der Pacific Crest Trail für 2023 geplant war. Dort waren sie dieses Jahr dann auch unterwegs! 2023, genau, dieses Jahr wird als Rekordschneejahr in die Geschichtsbücher des Trails eingehen. Die beiden haben es in diesem verrückten und extrem herausfordernden Jahr tatsächlich geschafft, einen (fast) continuous footpath hinzulegen, also den PCT zu erwandern, ohne große Abschnitte auszulassen und zunächst zu überspringen. Das hat geklappt, weil sie früh genug in die Sierra hineingewandert sind. Das ist das herausfordernde Hochgebirge mit vielen Pässen und wunderschönen Ausblicken, das man nach 700 Meilen betritt. Als Annika und Björn in die Sierra gewandert sind, waren sie noch auf einer meterdicken Schneeschicht unterwegs. Dass das von Vorteil sein kann, ist nur eine Erkenntnis aus dem Gespräch. 

Wir sprechen zum einen über frühes Aufstehen, um auf fest gefrorenen Schnee noch gut voranzukommen, wie man ein Zelt auf Schnee aufstellt und wie man in wegloser Schneelandschaft navigiert. Aber wir reden auch über eine kritische Flußquerung über einen glitschigen Baumstamm, Motivationstiefs in Oregon und dann wieder über die Schönheit Washingtons, dem letzten Bundesstaat entlang des PCT auf dem Weg nach Norden. 

Darüber hinaus teilen Annika und Björn interessante Einblicke ein Thema, welches durchaus mehr Aufmerksamkeit verdienen sollte: Welche Gruppendynamiken entwickeln sich auf dem Trail? Wie entsteht Vertrauen in einer Gruppe und wie wichtig ist es? Kann und sollte man auf einem Trail Verantwortung für andere Hiker übernehmen? Wie geht es den beiden jetzt, nachdem sie wieder zurück in Deutschland sind?

Viel Spaß beim Hören!
Eure Mareike


Mehr von Björn und Annika auf Instagram:
https://www.instagram.com/django_hikes/
https://www.instagram.com/annican.sky/

Wer unterwegs konsequent Leave no Tace praktiziern möchte, kommt um den "Läppi" nicht herum:
https://www.instagram.com/laeppie/

Mehr über den Pacific Crest Trail unter
https://www.pcta.org/

... oder in meinem Buch über meine Wanderung auf dem PCT:
https://www.amazon.de/gp/search?ie=UTF8&tag=wanderwachkaf-21&linkCode=ur2&linkId=31802b14e83b0d60edd314aa72bedb6e&camp=1638&creative=6742&index=books&keywords=B0CFCYNB2Z

Lust, mit Mareike bei "Wanderwach & Kaffee" über Deine eigenen Weitwanderungen zu sprechen?
Du möchtest auch als Trail Korrespondent von unterwegs berichten?


Melde dich über meine Website https://between2poles.net/category/podcast-wanderwach-kaffee/
über Instagram https://www.instagram.com/wanderwach_kaffee_podcast/
oder ganz einfach per E-Mail unter mareike@between2poles.net bei mir!

Auf der Website und auf insta gibt es auch noch viele Bilder und kleine Berichte zu den Episoden.

... und abonniert "Wanderwach & Kaffee" in eurer Podcast-App oder bei Spotify.