Wanderwach & Kaffee

Gerald Klamer erzählt von Weitwandern und Wäldern in Osteuropa

March 16, 2024 Trail Talk mit Mareike Season 1 Episode 50
Wanderwach & Kaffee
Gerald Klamer erzählt von Weitwandern und Wäldern in Osteuropa
Show Notes

Heute geht es tief in die Wälder der Karpaten! Mein  Gast, Gerald Klamer, ist schon seit einigen Jahrzehnten wandernd, paddelnd und radfahrend in der Welt unterwegs. Dabei war er schon immer lieber abseits großer Wege und immer auf der Suche nach spannenden Draußenerlebnissen auf Reisen. 

In dieser Episode nimmt er uns mit in die Wildnis Osteuropas. Dort war er, als ehemaliger Förster, auf der Suche nach den letzten Urwaldgebieten Europas. Die hat er auch gefunden und hat sie ausführlich erwandert. Aber Gerald kennt sich nicht nur speziell mit den Urwäldern, deren Verstehen und Erhalt wichtig ist, aus. Er ist die Via Dinarica, die durch Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro und Albanien führt, gethruhiked, kann Erfahrungen in der Hohen Tatra teilen, empfiehlt den Kammweg übers Fagaras-Gebirge in Rumänien und natürlich die Via Transilvanica. Darüber hinaus gibt er Tipps, wie man mit den gefürchteten Hirtenhunden in den Karpaten umgehen sollte. 

Aber wir unterhalten uns auch darüber, wie er zum Wandern gekommen ist. Gerald erzählt, warum er seine Routen individuell plant und die großen etablierten Weitwanderwege eher links liegen lässt und welcher Schlüsselmoment vor vielen Jahren, irgendwo weit im Norden Skandinaviens, der Auslöser für seine Outdoorleidenschaft war. 

Viel Spaß beim Hören! 

Eure Mareike


Gerald Klamers Instagram-Account findet ihr hier: https://instagram.com/gerald_klamer 

Gerald Klamer auf Facebook: https://www.facebook.com/gerald.klamer

Gerald Blogs: https://www.gerald-klamer.de und http://geraldtrekkt.blogspot.com

Geralds Bücher: „Durchs Wilde Herz der Karpaten“ https://www.piper.de/buecher/durchs-wilde-herz-der-karpaten-isbn-978-3-89029-579-4 und „Der Waldwanderer“ https://www.piper.de/buecher/der-waldwanderer-isbn-978-3-89029-566-4

Wandertipps in Osteuropa:

Via Dinarica https://trail.viadinarica.com/en/

Via Transilvanica https://www.viatransilvanica.com/en/

Hohe Tatra https://www.komoot.com/de-de/guide/500313/wandern-in-tatra-national-park-poland

Eisenach-Budapest-Fernwanderweg https://www.eisenach-budapest.de

Lust, mit Mareike bei "Wanderwach & Kaffee" über Deine eigenen Weitwanderungen zu sprechen?
Du möchtest auch als Trail Korrespondent von unterwegs berichten?


Melde dich über meine Website https://between2poles.net/category/podcast-wanderwach-kaffee/
über Instagram https://www.instagram.com/wanderwach_kaffee_podcast/
oder ganz einfach per E-Mail unter mareike@between2poles.net bei mir!

Auf der Website und auf insta gibt es auch noch viele Bilder und kleine Berichte zu den Episoden.

... und abonniert "Wanderwach & Kaffee" in eurer Podcast-App oder bei Spotify.