Wanderwach & Kaffee

Eva erzählt vom Weitwandern in Nepal

January 21, 2022 Trail Talk mit Mareike Season 1 Episode 6
Wanderwach & Kaffee
Eva erzählt vom Weitwandern in Nepal
Show Notes

Annapurna Circuit, Everest Basecamp, Annapurna Basecamp, Poon Hill … alles Sehnsuchtsbegriffe für diejenigen, die gern einmal in Nepal wandern möchten. Aber es gibt noch mehr, zum Beispiel das kleine Königreich Mustang, was sich hinter der Annapurna versteckt und welches nicht ganz so einfach zu erreichen ist. Aber Eva hat genau das, zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Tochter, getan: 10 Tage sind sie mit einem Guide nach Lo Manthang, der Hauptstadt von Mustang, gewandert.  

Eva hat einige Jahre in Nepal gelebt, kennt sich entsprechend gut aus und ist eine äußerst erfahrene Wanderin. Ausführlich berichtet sie über diese 10 Tage in Mustang, welche Vorbereitung notwendig war, wie man vor Ort übernachten kann und welche Magie über dieser Weltregion liegt. 

Aber nicht nur übers Wandern reden wir. Wir sprechen auch darüber, welche Verantwortung man als Wanderer und Wanderin in Gebieten hat, die wenig entwickelt sind, wie wichtig soziale und kulturelle Nachhaltigkeit ist und darüber, in wie fern Machtstrukturen und Nachwehen des Kolonialismus noch heute spürbar sind. 

Für diejenigen, die selbst Lust bekommen haben, in Nepal zu wandern, hat Eva jede Menge Tipps und Hinweise. 

Viel Spaß beim Hören, 

Eure Mareike

Evas Website:

https://www.2-unterwegs.de

Das erwähnte Buch, in dem Eva mit ihrer Geschichte zur Mehrgenerationentour in Mustang vertreten ist, findet ihr hier: https://amzn.to/3fChks4

Evas Tipps für Agenturen, die eine Wanderung in Nepals organisieren:

Adventure Glacier Treks & Expedition

https://treks2nepal.com/

Nepal Himalaya Reisen

https://www.nepal-trek-tours.de/

Nepalwelt Trekking

https://nepalwelt-trekking.com/