
Wanderwach & Kaffee
Wanderwach & Kaffee erzählt Stories von unterwegs auf den langen Strecken! Ob Wandern oder Radfahren - wichtig ist die Langstrecke. Mareike spricht mit unterschiedlichen Gästen über ihre Erfahrungen und Erlebnisse: Warum macht man „so was“? Was erlebt man unterwegs? Was macht das mit einem? Wie geht das Leben danach weiter? Der Podcast soll inspirieren, Mut machen, zum Nachdenken anregen und auch die Story hinter der Story erzählen. Folgt Wanderwach & Kaffee auch auf Instagram @wanderwach_kaffee_podcast Dort könnt ihr euch auch gern melden, wenn ihr selbst Lust habt, von den eigenen langen Wegen zu erzählen.
Wanderwach & Kaffee
Hilfe! Wird Weitwandern jetzt unbezahlbar?
August in Neuseeland - einerseits Winter und nicht ans Wandern zu denken, andererseits ist seit dem 01.08.2025 die Registrierung für einen Thru-Hike auf Te Araroa, dem 3000 km langen Weg durch Aotearoa Neuseeland, möglich. Neu in diesem Jahr ist, dass mit der nun verpflichtenden Registrierung ein Beitrag in Höhe von 1350 NZD von ausländischen Thru-Hike-Aspirantinnen und Aspiranten entrichtet werden muss. Dieser Betrag beinhaltet die Registrierungsgebühr und den sogenannten Trailpass, der es erlaubt, in den zahlreichen Hütten des DOC (Department of Conservation) und auf dessen Campsites entlang des Trails zu übernachten. Bis dato wurde nach einer Spende in ähnlicher Höhe gefragt, neu ist die Verpflichtung.
Diese Neuerung entfacht Diskussionen: Sollte Wandern und insbesondere weites Wandern nicht etwas zutiefst Demokratisches sein, also etwas, was zugänglich, inklusiv und damit unabhängig von Kontostand, Geschlecht, Herkunft und kulturellem Background umsetzbar sein sollte?
Ich habe sehr viele Nachrichten und Perspektive von euch - aus der Community - bekommen, nenne in dieser Folge ein paar Zahlen & Fakten, erkläre den Registrierungsprozess und diskutiere die Argumente, die für und gegen eine so hohe Gebühr auf Te Araroa sprechen. Aber nicht nur das: darüber hinaus schaue ich mir an, welche Zukunft weites Wandern haben kann. Besteht die Gefahr, dass es zur exklusiven Freizeitbeschäftigung wird? Halten die großen Wege dem Ansturm stand? Was sind gute Lösungen, um Instandhaltung zu gewährleisten? Welchen Preis hat das Thru-Hiken und welche Wege kann man alternativ begehen?
Lasst uns weiter gemeinsam im Gespräch bleiben und schickt mir gern eure Gedanken per Sprachnachricht über WhatsApp.
Viel Spaß beim Zuhören!
Eure Mareike
Die Website des Te Araroa Trust zum Trail:
Lust, mit Mareike bei "Wanderwach & Kaffee" über Deine eigenen Weitwanderungen zu sprechen?
Oder du möchtest einen kürzeren Trail, den du gegangen bist, in einer Sprachnachricht vorstellen?
Melde dich per WhatsApp, über Instagram oder ganz einfach per E-Mail unter podcast@wanderwach.net bei mir!
Auf meiner Website und auf Instagram gibt es auch noch viele Bilder und kleine Berichte zu den Episoden.
... und abonniert "Wanderwach & Kaffee" in eurer Podcast-App oder bei Spotify.
Übrigens kann man mein Buch über den Pacific Crest Trail "Wildnis, ich komme!" über Amazon beziehen.